Künstliche Intelligenz im Unterricht: Veldenz Gymnasium Lauterecken geht neue Wege
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In der kleinen Stadt Lauterecken hat das Veldenz Gymnasium eine spannende Neuerung eingeführt: Künstliche Intelligenz (KI) wird nun im Unterricht behandelt. Die Idee dazu entstand im Sommer, als Schulleiter Stefan Weber erkannte, wie wichtig KI im heutigen Leben geworden ist. „Ohne KI geht nichts mehr, warum also nicht die Fähigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer nutzen und sie an die Gymnasiasten weitergeben?“, fragte er sich. Nach intensiven Gesprächen mit Lehrern, Eltern und Schülern wurde der KI-Unterricht schnell umgesetzt und ist seit diesem Schuljahr Teil des Lehrplans – ganz ohne Noten.
Im Rahmen des neuen Faches lernen die Schülerinnen und Schüler alles über KI: von den technischen Möglichkeiten über die Probleme von Fake News und sogenannten Deep Fakes bis hin zu ethischen Aspekten der Nutzung von KI. „Auch die Gefahren, die von Chat-Bots ausgehen, müssen bedacht werden“, erklärt Weber.
Eine der Hauptakteurinnen im KI-Unterricht ist Lisa Häßel, die als Expertin an der Schule fungiert. Die Lehrerin forscht momentan an der RPTU Kaiserslautern und schreibt ihre Dissertation über die Nutzung von KI im Chemie-Unterricht. Sie hat zusammen mit Weber den Lehrplan entwickelt und nutzt ihre Kenntnisse, um den Schülern die Welt der Künstlichen Intelligenz näherzubringen. „Wir zeigen den Schülern, wie sie Chat-Bots zu ihrem Vorteil nutzen können, damit sie effektiver lernen“, sagt Häßel.
Im Unterricht experimentieren die Schüler mit selbst programmierten Chat-Bots. So lernen sie, dass KI nicht nur ein abstraktes Konzept ist, sondern auch kreativ eingesetzt werden kann. „Die Kinder sind sehr einfallsreich“, begeistert sich Häßel. „Ob es um einen Vokabeltrainer geht oder die Suche nach dem perfekten Urlaubsort – das praktische Arbeiten macht den Unterricht lebendig.“
Die Schüler selbst sind angetan von der Neuerung. Der 14-jährige Finn erzählt: „Ich hab vorher nicht so richtig verstanden, wie Chat-Bots arbeiten. Jetzt haben wir das erklärt bekommen.“ Auch seine Klassenkameradin Vanessa ist von KI begeistert. Sie nutzt diese Technologie fast täglich und findet, dass sie ihr beim Lernen hilft: „Wenn ich mit etwas Schwierigkeiten habe, frage ich KI nicht direkt nach der Lösung, sondern bitte um eine Erklärung zur Fragestellung.“
Trotz all der Vorteile, die KI bietet, ist sich die Lehrerin sicher: „KI kann schon vieles leisten, aber das menschliche Gehirn ersetzt sie nicht.“ Vokabeln lernen und Aufsätze schreiben bleiben weiterhin wichtige Fähigkeiten, die die Schüler entwickeln müssen. Häßel zeigt sich optimistisch, dass die Schülerinnen und Schüler von dem KI-Unterricht profitieren werden, und hat auch positive Erfahrungen mit dem neuen Noten-freien Konzept gemacht: „Die Schüler sind total begeistert und engagiert dabei.“
Insgesamt eröffnet der KI-Unterricht am Veldenz Gymnasium Lauterecken den Schülern neue Horizonte und vermittelt ihnen wichtige Fähigkeiten für die Zukunft. Künstliche Intelligenz mag die Schule verändern, aber sie wird das Lernen mutmaßlich nicht vollständig ersetzen.
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