Rheinland-Pfalz verlängert Nutzung von KI-Plattform für Schulen bis 2026
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Am 17. Januar 2025 gab das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz bekannt, dass die Lizenzvereinbarung für die KI-Plattform „fobizz“ bis zum 31. Juli 2026 verlängert wird. Für diese Verlängerung investiert das Land fast 1,38 Millionen Euro. Ursprünglich war die Lizenz nur bis Mitte 2025 gültig, doch die Entscheidung zur Verlängerung zeigt das Engagement, Künstliche Intelligenz (KI) in den Schulunterricht zu integrieren.
„Fobizz“ ist eine webbasierte Plattform, die Schulen den Zugang zu verschiedenen Bildungsanwendungen auf der Grundlage von KI ermöglicht. Seit Anfang des Jahres 2024 steht diese Plattform allen Schulen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig betonte die Bedeutung von KI in der heutigen Zeit: „KI ist gekommen, um zu bleiben. Sie wird unseren Alltag und damit auch die Schulen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in einem hohen Maße beeinflussen und ändern“, sagte sie. Aus diesem Grund sei es entscheidend, KI im Unterricht weiterhin nutzbar zu machen.
Die Nutzung von „fobizz“ ist bereits weit verbreitet. Laut dem Bildungsministerium haben fast drei Viertel aller Schulen in Rheinland-Pfalz ihre Zugänge zur Plattform aktiviert. Bis Mitte Dezember 2024 haben bereits 21.000 individuelle Nutzer die Plattform verwendet, und es wurden 8.500 virtuelle Klassenräume eingerichtet. Dies zeigt, dass das Interesse und die Akzeptanz von KI im Unterricht stetig zunehmen.
Wichtig ist jedoch nicht nur die Nutzung dieser Technologien, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Die Schulen sollen nicht nur lernen, wie man KI nutzt, sondern auch die Auswirkungen und die Möglichkeiten kritisch hinterfragen. Damit wird sichergestellt, dass Schüler nicht nur Anwender sind, sondern auch verstehen, welche Rolle KI in der heutigen Gesellschaft spielt und welche ethischen Fragen sich daraus ergeben.
Mit der Fortsetzung der Zusammenarbeit mit „fobizz“ setzt Rheinland-Pfalz ein starkes Zeichen für die Innovationsbereitschaft im Bildungswesen und die Vorbereitung der Schüler auf die digitale Zukunft.
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