Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen: Künstliche Intelligenz im Unterricht
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Ab Februar 2025 werden 25 Schulen in Nordrhein-Westfalen (NRW) Künstliche Intelligenz (KI) in den Fächern Mathematik und Deutsch nutzen. Das Projekt, das mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres in der Sekundarstufe I startet, wurde vom Schulministerium und der Universität Siegen initiiert. Es umfasst Schüler der Klassen fünf bis zehn und soll neue Lernmöglichkeiten bieten.
Insgesamt beteiligen sich verschiedene Schularten an dem Pilotprojekt, darunter Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen, Realschulen, Hauptschulen und ein Weiterbildungskolleg. Schulministerin Dorothee Feller betont die Bedeutung von KI für das Lehren und Lernen: „KI hat großes Potenzial und wird aus dem Alltag unserer Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken sein. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird eine Lehrkraft niemals ersetzen können, kann aber den Unterricht ergänzen.“
Das Ziel des Pilotprojekts ist es, die Kompetenzen der Schüler zu stärken. Durch den Einsatz von KI können die Schüler direktes Feedback erhalten und individuelle Stärken sowie Schwächen gezielt angegangen werden. Feller hofft, dass dies zu einer Verbesserung der mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten der Schüler führt. Gleichzeitig hebt sie hervor, wie wichtig es ist, dass die Schüler den Umgang mit dieser Technologie von Anfang an reflektiert lernen und sich der Grenzen bewusst werden.
Das Pilotprojekt ist auf eine Dauer von zweieinhalb Jahren ausgelegt und endet am 31. Juli 2027. Für die Umsetzung stellt die Landesregierung mehr als eine Million Euro zur Verfügung. Die Universität Siegen wird die Schulen nicht nur wissenschaftlich begleiten, sondern ihnen auch helfen, einen sicheren Umgang mit KI im Unterricht und bei Leistungsüberprüfungen zu erproben.
Die ersten Ergebnisse sowie Erfahrungsberichte werden im Laufe des Projekts veröffentlicht und auf der Webseite www.lernen-digital.nrw bereitgestellt. So sollen alle Schulen in NRW frühzeitig von den Erkenntnissen profitieren können.
NRW war bereits vor einem Jahr das erste Bundesland, das Schulen einen Handlungsleitfaden zum Umgang mit KI zur Verfügung stellte. Damit möchte die Landesregierung sicherstellen, dass der Einsatz dieser neuen Technologien im Bildungswesen sinnvoll und verantwortungsvoll erfolgt. Die Tests in den 25 Schulen bieten nun die Möglichkeit, Künstliche Intelligenz in der Praxis zu erleben und deren Einsatz im Unterricht zu evaluieren.
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