Künstliche Intelligenz im Journalismus: Hilfe oder Hindernis?
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Ein spannendes Thema wurde beim Journalismusfestival in Perugia behandelt: Kann Künstliche Intelligenz (KI) den Menschen helfen, sich wieder für Nachrichten zu interessieren, oder verstärkt sie eher die Neigung, Nachrichten zu meiden? Diese Vorgänge waren Teil einer Diskussion zwischen Nic Newman vom Reuters Institute for the Study of Journalism und der Wissenschaftlerin Bahareh Heravi.
Nic Newman berichtete über die aktuellen Trends im Nachrichtenkonsum. Er erklärte, dass die Künstliche Intelligenz im Jahr 2024 einen enormen Einfluss auf den Informationsraum haben wird. Dies bedeutet, dass KI unsere Art, Nachrichten zu empfangen und zu verarbeiten, möglicherweise revolutionieren könnte.
Laut dem „Digital News Report“, der größten Studie zur Nachrichtennutzung weltweit, verzichten im Jahr 2023 mehr als ein Drittel der Befragten darauf, Nachrichten regelmäßig zu konsumieren. Dieses Phänomen des „Nachrichtenvermeidung“ ist besorgniserregend, vor allem, da das Vertrauen in Nachrichten in den letzten Jahren weiter gesunken ist. Aktuell glauben nur noch 40 Prozent der Menschen, dass die Nachrichten, die sie lesen, zuverlässig sind.
Die Reduzierung des Nachrichtenvertrauens könnte unterschiedliche Ursachen haben. Eine mögliche Erklärungen, die von Experten wie Newman aufgezeigt wird, ist die Überflutung mit Informationen und die damit verbundene Unsicherheit darüber, welche Nachrichten wirklich wichtig oder wahr sind. Hier könnte Künstliche Intelligenz unterstützend wirken, indem sie relevante Nachrichten für die Nutzer herausfiltert und personalisierte Inhalte anbietet, die besser zu ihren Interessen passen.
Mit dieser Technologie könnten Nachrichtenanwendungen dabei helfen, wichtige Informationen schneller und gezielter zu vermitteln und dabei den Nutzern zu helfen, sich nicht in der Informationsflut zu verlieren. Dennoch bleibt abzuwarten, wie die Entwicklungen in der KI den Nachrichtenkonsum verändern werden und ob sie tatsächlich zu einer gesteigerten Neugier der Menschen auf aktuelle Geschehnisse führen können.
Zusammenfassend zeigt die Diskussion in Perugia, dass Künstliche Intelligenz sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance für den Journalismus darstellen kann. Während sie möglicherweise einige der Probleme der Nachrichtenvermeidung verschärfen könnte, liegt auch das Potenzial vor uns, diesen Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu begegnen und die Menschen wieder für das Lesen von Nachrichten zu begeistern.
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